Angebot Geschichte & Politik


»Ausstellungen zur Alltagsgeschichte der DDR«

Was war typisch für den Alltag in der DDR? Die Ausstellung berichtet über Arbeit und Bildung, Familie und Konsum, über Diktatur und das Ende der DDR. Recherchen an PC-Stationen und Audio-Guides (dt.-engl.) runden das Angebot ab.
mehr >>

»Kreativ-Bildungsfahrt durch Nowa Amerika«

Nowa Amerika ist eine Föderation, die sich zusammen setzt aus Szczettinstan, Terra Incognita, Lebuser Ziemia und Schlonsk.
mehr >>

»Stadtführung: Słubfurt«

Ein (nicht ganz ernster) Stadtspaziergang durch die (noch) fiktive Stadt Słubfurt, die erste deutsch-polnische Stadt an der Oder.
mehr >>

»Spaziergang durch die Küstriner Altstadt - Führung zu der Festung Kostrzyn«

Spaziergang mit einem Stadtführer durch die alte Festungsstadt und Ruinen der Festung in Küstrin. Ausflug in das gut erhaltene alte deutsche Straßennetz und Pompeij des Ostens.
mehr >>

»Thematische Stadtführung 750 jährige Geschichte hautnah erlebt«

Unsere Stadtführer bieten altersgerechte und lehrplanorientierte Stadterkundungen unter verschiedenen thematischen Gesichtspunkten für Schulklassen und Jugendgruppen unterschiedlichen Alters.
mehr >>

»Thematische Stadtführung Kleiststadt und ihre Dichter«

Wir begeben uns auf Spurensuche zu Heinrich von Kleist. Wie sah eigentlich Frankfurt (Oder) zur Kleistzeit aus? Wo lebte er hier in Frankfurt?
mehr >>

»Thematische Stadtführung: Stolpersteine - Auf den Spuren nationalsozialistischer Judenverfolgung 1933-1945«

»Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist« - das ist das Motto für die inzwischen bundesweit bekannte Aktion »Stolpersteine«, die es auch in unserer Stadt gibt.
mehr >>
deutsch  |  polski